Ein Modulsystem - von der Natur inspiriert

Das innovative EcoCocon-Wandsystem revolutioniert das Bauen, indem es das Beste aus natürlichen Materialien vereint und gleichzeitig gesundes, komfortables und energieeffizientes Wohnen gewährleistet.

Außen

  • Eine Holzfaserschicht unterstützt das Erreichen des Passivhausstandards in kalten Klimazonen
  • Eine luftdichte, diffusionsoffene Membran verhindert Wärmeverlust und sorgt für die Ableitung von Feuchtigkeit

Stroh-Modul

  • Strohdämmung mit multidirektionaler Presstechnologie
  • Doppelt tragende Struktur aus nachhaltig gewonnenem Holz
  • Maßgeschneiderte Abmessungen für jedes Gebäudedesign
  • Flache und homogene Oberfläche
  • Standarddicke 40 cm

Innen

  • Zusammen mit einem feuchtigkeitsregulierenden Innen-Lehmputz zertifiziert
  • Kompatibel mit einer Vielzahl von gängigen Innenoberflächen
Das System
Das System
Das System
Das System01
Das System02
Das System03

Wärmeübergangs- widerstand

U = 0,12 W/m²K

Luftschalldämmung

54 dB

Feuer- widerstand

120 min

Dichte des gepressten Strohs

115 kg/m³

Natürlich & Gesund

Gesundes Wohnen, von der Natur inspiriert

EcoCocon-Wandmodule werden zu 98 % aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen gefertigt. Eine Schicht aus allergenfreiem, von Natur aus ungiftigem Lehmputz reguliert passiv die Luftfeuchtigkeit und hilft, sie auf einem optimalen Niveau zu halten. Das ganze System ist luftdicht und atmungsaktiv – es lässt überschüssige Feuchtigkeit entweichen, sodass Zugluft oder Schimmel gar nicht erst entstehen können. Natürliche Materialien schaffen ein besonders gesundes Mikroklima mit ausgeglichenen Temperaturen: warm im Winter und kühl im Sommer.

Das System

Energieeffizient

Leistung dank einzigartiger Zellstruktur

Dank seiner einzigartigen Zellstruktur wird Stroh schon seit Jahrtausenden zum Bauen verwendet. In Kombination mit moderner Technologie ist es uns gelungen, seine Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern und außergewöhnliche Dämmeigenschaften zu erzielen. Ohne Wärmebrücken und mit leicht erzielbarer Luftdichtheit war das Erreichen des Passivhausstandards noch nie einfacher.

Das System

Sicher & Langlebig

Verlassen Sie sich auf zertifizierte Qualität

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung erfüllt unser System höchste Qualitätsanforderungen, einschließlich des Passivhaus-Zertifikates des Deutschen Passivhaus Institutes in Darmstadt. EcoCocon belegte bei der ersten globalen “Product Innovation Challenge” des “Cradle to Cradle Product Innovation Institute” den 4. Platz und erhielt vom Passivhaus Institut den Innovationspreis 2019 für "Regional verfügbare und erneuerbare Materialien."

Das System

Schnell & Flexibel

Müheloses Bauen

Unser System wird in der Produktionsstätte unter streng kontrollierten Bedingungen vorgefertigt, die eine sehr hohe Präzision ermöglichen. So passen alle Module perfekt zusammen. Da kein Trocknungsprozess erforderlich ist, kann das gesamte Gebäude im Vergleich zu traditionellen Bauweisen in sehr kurzer Zeit montiert werden. Mit ihren maßgeschneiderten Abmessungen passen sich unsere Paneele nahezu jedem Gebäudeentwurf an und bieten den Architekten viel Raum für Ihre Kreativität.

Das System